CSR – Individuelle Unterstützung ist gefragt!

Auch für uns gehört es ganz klar dazu: CSR – corporate social resposibility – ist nicht nur gut für’s Image, sondern vor allem eines: Ehrensache! Deshalb übernehmen die meisten Unternehmen mit ihren CSR-Projekten im sozialen, ökologischen und ökonomischen Sinne Verantwortung für die Gesellschaft. Schließlich sind es genau die wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen dieser Welt, die die Kraft dafür aufbringen können, langfristig Positives zu bewegen!

CSRBlogparade

Wie sie das tun, kann sehr unterschiedlich ausfallen: Es werden zum Beispiel private Initiativen durch persönlichen Einsatz unterstützt oder weltbekannte Umwelt- oder Entwicklungshilfen mit einer Finanzspritze versorgt. Oder aber, Unternehmen stellen unterstützungsbedürftigen Projekten ihre eigene jeweilige Kompetenz zur Verfügung.

Für diesen letzten Weg haben auch wir uns entschieden: Als Agentur für strategische Kommunikation helfen wir regelmäßig Vereinen und Organisationen aus der Region, bekannter zu werden.

Bereits zum 4. Mal werden wir im September am Marktplatz „Gute Geschäfte“ der IHK Bonn/Rhein-Sieg teilnehmen. Hier haben wir unter anderem Kooperationen mit der Krebsberatungsstelle des Tumorzentrums Bonn, dem Sarkoidose-Netzwerk e.V., dem Verein Häuser für Waisenkinder e.V., dem Robert-Wetzlar-Berufskolleg und der Initiative German Angel besiegelt. Networking für eine größere Bekanntheit, Hilfe bei Presseeinladungen für Informationsveranstaltungen, die Erstellung eines neuen Flyers, die PR-Begleitung für einen Kongress – genau das ist unser Job! Doch die ehrenamtliche Unterstützung der Vereine bereitet immer wieder besonders große Freude, weil sie von engagierten Personen vorangetrieben werden.

Dieses persönliche Engagement hat uns auch bewogen, dem Männergesangverein MGV Seelscheid 1837 e.V. unter die Arme zu greifen. Hier haben wir kurzerhand eine Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder gestartet! Und die hatte es in sich, die Männer haben es sogar ins WDR Fernsehen geschafft.

Nachhaltiges Engagement für handverlesene Projekte gehören für uns zu einer guten Arbeit einfach dazu. Jeder sollte die Augen öffnen und helfen, wie und wo er kann. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf neue Projekte! (HM)

Und hier gehts zur CSR-Blogparade!